U14 gewinnt gegen Weiden-das große Heimspielwochenende

 

Doch der Reihe nach. Zunächst begann das Heimspielwochenende am Samstagmittag mit dem Spitzenspiel der U 18 m Bezirksoberliga Tegernheim gegen Neumarkt. Nach drei ausgeglichenen Vierteln verloren die Tegernheimer letzlich gegen den körperlich und spielerisch starken Tabellenführer mit 76 zu 85.

 

Im Anschluss traf die U 12 Mix von Coach Mike Birzer ebenfalls auf Neumarkt. Auch hier handelte es sich um das Spitzenspiel in der Bezirksliga. Doch diesmal gingen die Hausherren (und Hausherrinnen) als Sieger vom Platz.

 

Im dritten Spiel des Tages traten dann unsere Jüngsten an den Start. Die U 10 Mannschaft wurde erst vor kurzem gegründet und das erste Heimspiel des neuen Teams erforderte einiges an Vorbereitung. Seit dieser Saison gibt es für die Jüngsten, die sogenannten Minis, extra niedrigere Körbe, die auf die eigentlichen Körbe montiert werden müssen. Auch die Spielberichtsbögen, Einsatzzeiten und Regeln sind leicht verändert, um den Kleinsten möglichst viel Erfolgserlebnisse zu ermöglichen. Nach einer kurzen Umbaumaßnahme unter Mithilfe der Eltern ging es dann auch in der U 10 noch einmal gegen Neumarkt. Alle Spieler zeigten vollen Einsatz und Begeisterung, aber vor allem große Fairness, so halfen sich die Gegner gegenseitig auf und legten dafür auch mal den Ball zur Seite, wenn es nötig war.;-) Der Endstand von 56 zu 26 für Neumarkt wurde bei all der Spielfreude fast zur Nebensache.

 

Am Sonntag morgen durften die Jüngsten dann gleich den Anfang machen. Diesmal in der Mehrzweckhalle aufs große Feld , jedoch natürlich auf die kleinen Körbe. Die Coaches Astrid und Robert liefen mit einer deutlich veränderten Mannschaft auf. Zur Zeit befinden sich mehr als 20 Kinder in ihrer Trainingsruppe, so dass am Sonntag nochmal neue Spieler zum Einsatz kamen, die meisten noch deutlich jünger als 9 Jahre. Obwohl sich das Tegernheimer Team mit mehr als 40 Punkten Unterschied gegen die älteren und technisch und körperlich überlegenen Kids aus Weiden geschlagen geben mussten, spielten sich beide Teams in die Herzen der zahlreichen Zuschauer. Spin Moves, Behind The Back, schöne Linkskorbleger und Fastbreakpässe... Alles dabei.

 

Coach Robert resümierte beide Spiele wie folgt:

 

"Auch wenn es sportlich noch nicht zu einem Sieg gereicht hat, zeigt sich, dass wir mit jeder Trainingswoche und jedem Spiel viel Erfahrung sammeln und eine Menge dazu lernen. Wir sind auf einem sehr guten Weg und freuen uns sehr auf die nächsten Spiele."

 

Auch  die U 16 m von Andi Wieser hatte es danach mit ihrem Pendant aus Weiden zu tun. Hatten sie das Hinspiel noch deutlich gewonnen, so zeigte sich  der Coach diesmal nicht zufrieden. "(Leider) wurde im Spiel die Trainingsleistung umgesetzt", so seine Zusammenfassung der 41 zu 44 Niederlage gegen die nur zu fünft angereisten Weidner.  Zu lasche Defense und viele Fehlpässe führten zur Niederlage. "Aber wenn wir es schaffen, die Trainingsleistung zu erhöhen und wieder zu unserem Teamplay finden, werden wir in den nächsten Spielen sicher wieder Siege einfahren", so Coach Andi.

 

Und eben dieses Teamplay verhalf der U 14 im letzten Spiel des Tages zum unerwarteten Sieg. Im Hinspiel in Weiden hatte die Manschaft noch mit mehr als 50 Punkten Unterschied  verloren, so waren die Erwartungen von Trainer Markus "Harlem" Hechtbauer eher gering. Trotzdem versuchte er seine Mannschaft gegen die technisch und taktisch gut eingestellten Weidner zu motivieren, hatten sie sich doch deutlich verbessert seit Herbst. Und tatsächlich:  In einem knappen und bis zum Schluss spannenden, aber stets fairem Spiel führte letzlich die geschlossene Defenseleistung und Reboundarbeit zum Erfolg. Guard und Topscorer Neudecker schaffte es  dadurch vor allem in den letzten, wichtigen Minuten seine Mitspieler mit schnellen Fastbreakpässen zu versorgen, die sie jeweils sicher verwandelten.

"Tabellenführer Weiden mit 63 zu 62 geputzt", so Harlem knapp in seiner Ergebnismeldung. "Ich bin stolz auf die Verbesserung des Teams im Vergleich zum Hinspiel, so kann es weitergehen."

© 2024 FCT Basketball