Quick Links

Downloads

Trainingszeiten


 

Wer braucht schon Körbe ?

Am Freitag, den 13.12. fand das alljährliche Nikolausturnier statt. Im Vorfeld  gab es eine Menge Aufregung, denn Dienstagnachmittag erfuhren wir, dass 2 wichtige Körbe zur Reparatur abmontiert wurden. Recht unbeeinträchtigt davon blieb das vorangestellte Nikolaustraining, bei welchem Kids von 4 bis 13 viel Spass beim Stationentraining mit Spielern des Damen- und beider Herrenteams hatten. Die Eltern nutzten die Zeit um sich bei den mitgebrachten Leckereien ein wenig zu unterhalten. Den abschließenden Bump gewann in diesem Jahr Justus aus der U 10. Herzlichen Glückwunsch! Alle Teilnehmer erhielten zudem einen Turnbeutel mit Tegernheim Logo vom Nikolaus Mike.

Traditionsgemäß nutzen die Abteilungsverantwortlichen diesen Tag auch um sich zu bedanken. Zwei Sponsoren folgten der Einladung und so überreichte der 2. Vorstand Mike Birzer ein kleines Geschenk an Max Biersack (Allianz Tegernheim) und Claudio Alexe ( Hemingway's und Bolero's) und bedankte sich für die Unterstützung in Form von Trikotspenden. Alle Coaches und Funktionäre erhielten in diesem Jahr eine der neuen FCT Basketballtassen. Jungendwart Birgit betonte, dass fast alle Trainer lizenziert sind, die meisten mit einer C-Lizenz, was keine Selbstverständlichkeit ist. Alle Funktionäre arbeiten ehrenamtlich in der Abteilung und wenden 2 bis 10 Wochenstunden und mehr für ihre Tätigkeit auf. Die zahlreich anwesenden Eltern und die Kids würdigten dies  mit großem Applaus. Besonders bedacht wurden in diesem Jahr zudem Astrid, Robert, Harlem und Flo, für ihre Projekt und ihr Riesenengagement. Im Gegenzug bedankte sich die Abteilung aber auch bei allen Eltern für die Fahrdienste, das Trikotwaschen, das Kuchenbacken usw.

Am Abend sollte dann das Mixedturnier starten! Trotz ca. 50 Whatsapp unter der Woche wegen der fehlender Körbe, blieb Spielleiter Robert cool und entschied den Modus erst nach erfolgter Anmeldung. 4 gg. 4 sollte es werden, die 8 anwesenden Damen durften ihre Teams aus Jugend, Hobby/Ehemalige, Herren/U 18/sonstige Highlights wählen. Und es gab noch einen Traditionsbruch: "Die Damen sind so gut, da zählen die Körbe nicht mehr 3 Punkte", so der Spielleiter.  Es entwickelten sich sehr schöne Spiele auf jeweils einen Korb, mögliche konditionelle Mängel waren so nicht besonders limitierend und durch kluges Passspiel entwickelten sich schöne Spielszenen. Vor dem Finale fand auch bei den Erwachsenen der große Bump statt. Nach teils lustigen Szenen setzte sich aus dem Riesenteilnehmerfeld Dominik von den jungen Wilden (H 2) gegen Roy durch, obwohl das Basketball Urgestein all seine Bumperfahrung ausspielte

Im Turnierfinale, dann doch noch 5 gg. 5 aufs ganze Feld setzte sich schließlich Team Antonia gegen Team Julia durch.

Trotz aller Widrigkeiten im Vorfeld war es ein sehr gelungener Abend bei dem nicht nur die Spieler, sondern auch die anwesenden Gäste viel Spaß hatten und auch der gesellige Teil nicht zu kurz kam. Ein letzter Dank in diesem Jahr geht folglich noch an das Organisationsteam des diesjährigen Turniers Sonja, Mike und Birgit, an Robert für die Turnierleitung und an die Trainer der Jüngsten!

 

Fotos vom Nikolausturnier 2019

© 2024 FCT Basketball