Quick Links

Downloads

Trainingszeiten


 

Kein Stillstand trotz Lockdown

Trotz der Pandemie sind die Funktionäre der Abteilung äußerst aktiv.

Seit Beginn des Lockdowns fanden bereits mehrere Vorstands- und Trainersitzungen statt. Dabei wurde beispielsweise das Aussetzen der Beiträge für das erste Halbjahr 2021 beschlossen.

Unsere Trainerinnen und Trainer planen bereits den Wiedereinstieg ins Training für Kinder unter 14 Jahren. Zur Zeit darf in Kleingruppen von fünf Spielern plus Coach im Freien kontaktlos trainiert werden. Dazu wird vor allem der neue Freiplatz der Gemeinde Tegernheim genutzt werden, sobald dieser fertiggestellt wurde.

Unser Jugendleiter Markus steht in engem Kontakt mit der Gemeinde und plant die neue Saison. Zudem arbeitet Markus an der Umsetzung gemeinsamer Konzepte für alle Teams und lädt hierzu regelmäßig zu Trainerratssitzungen. Viele Trainer nehmen zudem an den vom BBV veranstalteten Online Coach Clinics teil und bleiben so auf dem neuesten Stand und nah am Basketball, trotz geschlossener Hallen.

Auch unser FSJler Yannik ist nicht untätig. Natürlich fällt momentan sein Engagement in den Hallentrainings flach, aber er unterstützt die Abteilung in vielfältiger Weise.

So digitalisiert Yannik die Vereinsstrukturen und legt einen digitalen Ordner für die unterschiedlichen Dokumente an. Zudem unterstützt er den Jugendleiter und erarbeitet Online-Vorträge zum Jugendkonzept. Als Outdoorprojekt hat unser FSJler in den letzten Wochen die Freiplätze in der Stadt begutachtet, eine detaillierte Liste erstellt und an unsere Mitglieder weitergeleitet. Zusätzlich ist Yannik weiterhin als Betreuer in der Otto-Schwerdt-Mittelschule Burgweinting eingesetzt. Natürlich besucht er alle Coach Clinics vom BBV und nimmt an den Seminaren seiner FSJ Gruppe teil, leider bislang nur online. Ob Ramadama, Vereinskollektion, Presseberiche...als rechte Hand der Abteilungsleitung ist Yannik auch momentan durchaus beschäftigt.

Außerdem hält er jeden Montag um 18:30 Uhr ein Online-Training.

Auch wenn ein Großteil unserer Spielerinnen und Spieler im Moment nicht trainieren darf, gibt es doch Ausnahmen: Hannah Birzer und Katharina Anderle sind für die Bayernauswahl nominiert und dürfen somit an deren Lehrgängen teilnehmen. Zusätzlich trainieren sie dreimal pro Woche im Stützpunkttraining , welches in Amberg und Obertraubling stattfindet. Hier werden sie auch von Landestrainer Imre Szittya besucht.

Die Abteilung Basketball ist also gerüstet und freut sich sehr auf die baldige Aufnahme des Trainingsbetriebes.

© 2021 FCT Basketball

Partner

hemingways