Die Witches sind zurück!

Fotos

Der erste Heimspieltag startete früh für die Tegernheimer Damen: um 08:30 versammelte sich die gesamte Mannschaft inklusive Coach Yannik und Co-Coach Stony in Neutraubling ein. Unsere Larisa, die nicht nur der Aufbau-Wirbelwind, sondern auch Fotografin ist, hatte dort ein Studio gebucht und so werden wir im Laufe der Saison professionelle Team- und Einzelfotos präsentieren können. Nach etwas über einer Stunde Shooting mit viel Lachen durfte das Team nochmal eine kurze Pause machen, bis es um 13:00 Uhr zum Treffpunkt in der Grundschulhalle ging. 

In Anbetracht der eher unglücklichen Spiele gegen den TuSpo Heroldsberg in der Saison 22/23 und einer (aufgrund aneinander vorbeigeplanter Urlaube und kaum einem Training in gesamter Mannschaftsstärke) eher holprigeren Vorbereitung, herrschte bei der ein oder anderen Dame Aufregung vor dem ersten Saisonspiel gegen genau diese Mannschaft. 
 
Vielleicht war es diese Aufregung, die dafür sorgte, dass gerade in der ersten Halbzeit trotz einiger Chancen recht wenig Körbe auf der Tegernheimer Seite fielen. Deutlich dominieren konnten die Tegernheimerinnen das Spiel jedoch von Anfang an in der Defensive: In der Halbzeit stand es 20:11 für die Tegernheimer Damen.

In das Dritte Viertel starteten die Heroldsbergerinnen etwas treffsicherer und erzielten fünf Punkte, bevor die Tegernheimerinnen nachlegten. Durch starke Teamleistungen und ruhig ausgespielte Systeme sowie eine weiterhin hochenergetische Verteidigung verdoppelten die Tegernheimerinnen ihre Führung innerhalb von vier Minuten (in der sechsundzwanzigsten Minute zeigte der Spielstand 27:21) und zogen mit einem Spielstand von 35:22 in das letzte Viertel ein. 
 
In den letzten zehn Minuten war es die von den Coaches erteilte Aufgabe, die Offensive durch Ruhe zu kontrollieren und in der Defensive weiterhin hart zu verteidigen, was den Damen (größtenteils) gelang. Mit Ertönen des Schlusspfiffs konnten die Tegernheimerinnen dann unter den neuerdings eiskalten Duschen der Grunschulhalle ihren ersten Sieg der Saison 23/24 feiern: 47:30 war der Endstand.
 
Topscorerin war unsere Lari mit insgesamt 11 Punkten.

Worte von Coach Yannik zum Spiel:

Die Mädels haben unsere Forderung der Trainings und auch des Spiels gut umgesetzt, körperlich dagegen zu halten. Trotz einger Anfangsschwierigkeiten haben sie auch vermehrt Kontrolle in die Offensive gebracht. An der Trefferquote und den Systemen werden wir in nächster Zeit noch arbeiten, aber alles in allem war der Sieg eine Teamleistung, alle haben etwas dazu beigetragen. Ich bin sehr zufrieden!

Ein besonderer Dank geht an die zahlreichen Zuschauer:innen, die uns trotz der eher unbequemen Rangsituation in der Grundschulhalle so lautstark unterstützt haben!

Es berichtet Jule
© 2024 FCT Basketball