Quick Links

Downloads

Trainingszeiten


 

Tegernheimer Basketballer mit ungefährdetem Sieg im ersten Spiel

Mit einem zu keiner Zeit gefährdeten 93:59-Sieg starteten die Tegernheimer Basketballer am Sonntag in heimischer Halle in die neue Saison der Bezirksoberliga. Zu Gast war der TV Burglengenfeld, gegen die man in der Vorsaison in der Liga und im Pokal jeweils das Nachsehen hatte. Wiedergutmachung und ein gelungener Auftakt, das war die Zielsetzung für das erste Pflichtspiel seit dem Lockdown im März diesen Jahres.

Viel hat sich getan bei den Korbjägern des FC Tegernheim. Mit dem Basketball-Urgestein Stefan Steiner konnte man im Sommer die wichtige Personalie des Trainers besetzen. Steiner bringt die immense Erfahrung als Tegernheims langjähriger Damen- und Herrentrainer mit, und stand zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder als Coach im Seniorenbereich an der Seitenlinie. Trotz des Ausfalls des Nachwuchsspielers Luca Angelo Heil (Rückenprobleme) und des Top-Neuzugangs Daniel Stawowski (Sprunggelenksverletzung) stand dem Coach ein voller Zwölferkader zur Verfügung. Mit auf dem Parkett waren Ex-NBBL-Spieler Raphael Gebel, Matthias Schlindwein, der die letzten Jahre für den Regionalligisten Herzogenaurauch auflief, und Point Guard Thomas Schuster vom ehemaligen Konkurrenten aus Schwarzhofen.

Mit dieser komfortablen Führung konnte Coach Steiner allen Spielern Einsatzzeit geben, wobei ein wirklicher Bruch im Stil nicht zu spüren war. Auch im dritten Viertel (18:12) und im Schlussviertel (24:19) konnte man sich behaupten und für die ein oder andere schöne Korbaktion sorgen. Coach Steiner kann also zufrieden sein mit der gezeigten Leistung, auch wenn er einige Defizite ausgemacht hat, die es gilt in den kommenden Trainings zu verbessern. Nächste Woche geht es auswärts gegen den immer sehr stark einzuschätzenden TSV Pressath.

Tegernheims Scorer: Gebel 20, Birzer 12, Schlindwein 20, Hölzl 11, Malfertheiner 1, Olds 3, Stein 15, Schuster 5, Borowiak 2, Wlodarczyk 4, Heil 2

 

Fotos

 

© 2020 FCT Basketball

Partner

hemingways