Etwas dezimiert durch Krankheit und Verletzung, aber motiviert standen am Sonntag neun Tegernheimerinnen in der Mehrzweckhalle, bereit für das letzte Heimspiel der Saison gegen die zweiten Damen aus Herzogenaurach, die zu sechst angereist waren.
Erinnerung: Das Auswärtsspiel wurde nach hartem Kampf zu siebt mit fünf Punkten verloren.

Nachdem die Partien gegen Erlangen und Post Nürnberg von starken Leistungsverbesserungen geprägt waren, aber doch verloren wurden, war schon in den Trainings klar: Es muss wieder ein Sieg her!

Zu ungewöhnlicher Damen-Basketball-Zeit, Samstag Abend um 18 Uhr, trafen die Tegernheimerinnen trotz der weit fortgeschrittenen Saison zum ersten Mal auf die erste Damenmannschaft der Post SV Nürnberg.

Die Gegnerinnen waren augenscheinlich eine komplette WNBL-Mannschaft, was zu einer kurzen, aber klaren Ansage von Coach Yannik führte: "Das sind Jugendspielerinnen. Wir sind ein Damen-Team. Die sind zwar besser als wir, aber wenn wir spielen wie ein Damen-Team, dann haben wir eine gute Chance."

Am Sonntag, den 28. Januar um 16:00 empfingen die Tegernheimer Damen die Liga dominierende Mannschaft aus Erlangen zum ersten Heimspiel des Jahres 2024. Der erste Schockmoment ereignete sich allerdings schon vor dem Spiel: die Gegner standen ohne Trikots da. Für Ersatz war allerdings schnell gesorgt: die aussortierten, weißen Trikots waren schnell gefunden und wurden selbstredend verliehen.

Nachdem die Damen ihr letztes Spiel am 03.12. gespielt hatten, stand nach der Weihnachtspause für den 20.01.24 ein Auswärtsspiel in Heroldsberg auf dem Plan.
Der Plan wackelte, als am Donnerstag Mittag (18.01.) der Heroldsberger Trainer um Verlegung bat, da einige der Heroldsberger Mädels erkrankt waren. Das Training am Donnerstag erfolgte dann also in der Erwartung, am Wochenende nicht zu spielen, allerdings wurde im Laufe des Abends klar, dass die Tegernheimerinnen an keinem der spielfreien Wochenenden genug Spielerinnen stellen könnten.

© 2024 FCT Basketball