Christmas Cup in Pilsen - die Tegernheimer Jugend erfolgreich auf Reisen

Das BTO, Basketball Team Oberpfalz ist ein Zusammenschluss von Oberpfälzer Basketballvereinen, unter anderem um besser überregional agieren zu können.  Die U 12 BTO reiste zwischen den Jahren mit 8 Tegernheimer Spielern, ergänzt durch zwei weitere Oberpfälzer, zum Turnier nach Pilsen. Das Coaching übernahm der Trainer unserer U 12 Patrick Schultheiß, mit Unterstützung von Lukas Kraus aus Neumarkt.

Bei dem international besetzten Turnier trafen die Jungs auf 11 weitere Teams, teils aus namhaften Erstligastandorten. Doch davon ließen sich die Oberpfälzer nicht beirren.  Ungeschlagen durchliefen sie die Gruppenphase und zogen über ein souveränes Viertelfinale (67 zu 32) ins Halbfinale ein. Dort wartete das starke Team aus Prag, welches bis dato alle Spiele (teils mit 80 Punkten Unterschied ) locker gewonnen hatte.

Doch das Team der BTO lieferte auch hier ein gutes Spiel und kämpfte bis zur letzten Minute. Coach Patrick haderte mit einigen Schiedsrichterentscheidungen, welche zum Ende zum etwas unglücklich hohen Ergebnis 43 zu 68 führten. Patrick bemerkte: "In Tschechien und der Slowakei wird WESENTLICH härter gespielt als bei uns in der Oberpfalz, das wird auch von den Schiris geduldet, da haben wir noch Nachholbedarf....."

Im Spiel um Platz drei war dann bei den Jungs ein wenig die Luft raus und die U 12 BTO verlor deutlich - am Ende aber ein toller 4. Platz!!

Grundsätzlich zog Schultheiß aber ein äußerst positives Fazit: "Das Turnier war super organisiert. Die 5 verschiedenen Spielhallen lagen nah beieinander und hatten Erstliganiveau. Auch die vielen mitgereisten Eltern zeigten sich sehr begeistert"

Das U 14 BTO Team erzielte den 3. Platz, auch hier waren drei Tegernheimer erfolgreich dabei.

 

© 2023 FCT Basketball