Spiel wie Bericht - kurz vor knapp

Vergangenen Sonntag machte sich das Damen-Team unter Schneetreiben und zu ungewöhnlich später Stunde auf den Weg nach Roth. Das Spiel der Hinrunde war hart und körperlich, schließlich aber deutlich für unsere Mädels ausgegangen.

In den vergangenen Saisons hatte es uns Roth in ihrer eigenen Halle nie leicht gemacht, 2022 bei unserem letzten (verlorenen) Spiel dort flossen Tränen aus Angst vor dem Abstieg. Fast ein Jahr später waren wir ungeschlagen und fest entschlossen, dies zu bleiben.

Roth hatte das Spiel auf den sozialen Medien stark beworben und so tummelten sich zum Anpfiff um 19 Uhr ihre Fans in blau auf der Tribüne sowie auf extra aufgestellten Stühlen kurz hinter der Seitenlinie.

Gejubel und Tröten der Heimfans machten unsere Damen zu Beginn nervös und in den ersten Minuten fielen die Körbe Schlag auf Schlag.

Doch nach einer langen Schiedsrichter-Auszeit aufgrund technischer Probleme und zwei sicheren Freiwürfen von Noemi waren die Tegernheimerinnen im Spiel und konnten das Spiel - immer knapp gefolgt von Roth - dominieren.

Zum Ende der ersten Halbzeit passierten unseren Damen vermeidbare Fehler in der Defense, die Roth zielsicher in Punkte umwandelte und mit dem Läuten der Uhr war der lang gehaltene Fünf Punkte-Abstand schließlich auf nur drei Punkte verringert.

Coach Yannik war in seiner Ansprache ruhig aber deutlich, zeigte die Fehler auf und postulierte: "Wir gewinnen das Spiel schon, aber halt nicht so."

So startete das dritte Viertel mit Fokus auf die Defense, auf sichere Entscheidungen und Disziplin. Die Mädels auf der Bank schrien sich gemeinsam mit zwei mitgereisten Fans gegen die Rother Hallenbesetzung die Kehle aus dem Hals und die Mädels auf dem Feld waren wieder wach. Die Kommunikation in der Defense wie in der Offense klappte wieder und die Führung wurde zwischenzeitlich auf 7 Punkte ausgebaut.

Im letzten Viertel packten die Rotherinnen kurz eine Ganzfeldverteidigung aus, durch die sie die Tegernheimerinnen kurz verwirren konnte. Nach einer Auszeit schafften die Damen es dann jedoch schnell, sich anzupassen und den Ball ruhig nach vorne zu bringen.

Kurz vor Schluss zeigte die Uhr einen drei Punkte Vorsprung für Tegernheim an, mit dem sich unsere Mädels schließlich den Sieg sicherten konnten.

Besonders zu erwähnen: Ninas Leistung an der Dreierlinie - 9 von ihren 16 Punkten und Eva, die als Rückkehrerin nach Tegernheim ihr erstes Spiel gespielt hat.

Und schon geht es wieder weiter! Am Sonntag den 29.01. steht um 12 Uhr in der Grundschule ein Heimspiel gegen die noch unbekannte Damen 2 aus Herzogenaurach an - Unterstützung ist stark erwünscht und es sollte ein spannendes Spiel werden, da wir vorhaben, unseren Status als ungeschlagenes Team in der Liga zu verteidigen!

Es berichtete Jule

© 2024 FCT Basketball