U18m beim Osterturnier in Wien

Es berichtet das U18m Team

Die Spieler und das Trainerteam der U18m fieberten schon lange auf das Osterturnier, welches mit über 500 Mannschaften aus 23 Ländern in über 20 Turnhallen in Wien ausgetragen wurde, hin.

Am Freitag, 2 Tage vor der Abreise, war dann aber noch nicht klar, wer überhaupt mitfahren kann. 3 Spieler waren krank und ein weiterer stieg nach 6-wöchiger Verletzungspause gerade erst wieder mit erstem leichtem Training ein.

Am Montag waren dennoch alle, teils angeschlagen, am Bus und es ging mit 9 Spielern und 3 Trainern nach Wien.
Zur Übernachtung wurde die Mannschaft in ein Klassenzimmer auf einem Schulschiff mit Turnhalle inmitten Wiens untergebracht. Gleich am ersten Abend nutzten die Jungs die Halle um sich einzuwerfen.

Am Dienstag um 10:30 startete das Turnier für die U18m von Tegernheim mit dem ersten Turnierspiel gegen eine Auswahlmannschaft einer belgischen Basketballakademie. Nicht nur war das Team hochathletisch und basketballerisch versiert, sondern spielten sie auch jedes ihrer Spiele über die volle Zeit mit einer außergewöhnlich aggressiven und erfolgreichen Full-court Mannpresse. Das hieß für die Tegernheimer Guards Schwerstarbeit, welche phasenweise sogar bewältigt werden konnte. Am Ende verlor die U18m das Auftaktspiel dennoch deutlich.

Am zweiten Tag stand das Spiel gegen den BBV Köln-Nordwest an. Köln spielte mit 4 NBBL Spielern und unter anderem einen 2,15m großen Center. Der Versuch die Center mit Hilfe einer Zonendefense in den Griff zu bekommen, glückte weitgehend und diese erzielten insgesamt nur 10 Punkte unter dem Korb. Mit guten Teamplay kamen die Kölner aber immer wieder zu freien 3ern, die sie mit ihrer individuellen Qualität auch hochprozentig verwandelten, sodass auch das zweite Spiel für Tegernheim nicht gewonnen werden konnte.
Nur 2 Stunden später kam dann um ca. 19:30 Uhr die Stunde der Tegernheimer. Bis zur Halbzeit war das Spiel gegen die Wood Street Giants aus Fürstenwalde noch ausgeglichen. Im dritten Viertel mobilisierten die Tegernheimer die letzten Kräfte und gewann am Ende relativ souverän mit 14 Punkten Abstand.

Am Morgen darauf stand mit dem letzten Gruppenspiel gegen die Golden Tickets, einer Auswahlmannschaft einer kanadischen Basketball Akademie, das dritte Spiel innerhalb von 16 Stunden an. Bis Mitte des zweiten Viertels konnte die Tegernheimer das Spiel noch ausgeglichen gestalten ehe sich die Klasse und Physis der Kanadier, auch mithilfe einer perfektionierten Half-Court Presse, durchsetzte und diese das Spiel für sich entscheiden konnten.
Die letzten beiden Tage genossen die Tegernheimer dann bei guter Stimmung zahlreiche sehr gute und meist spannende Basketballspiele hochklassiger Jugendmannschaften. Neben den in den eigenen Spielen gesammelten Erfahrungen konnte hier auch noch einiges gelernt werden, sodass das Turnier insgesamt ein voller Erfolg war.

U18m in Wien

© 2024 FCT Basketball