Herausforderung angenommen - U 12 w bei der Bayerischen Meisterschaft

Anders als die Jungs der U 12 reichte der Gewinn der Bezirksmeisterschaft bei den Mädels direkt für die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft. Allerdings musste das Team mit den Trainerinnen Toni und Nina zusammen mit den Eltern zunächst überlegen, ob sie zum Turnier anreisen sollten. Zum einen war der Termin bzw. die Quali sehr kurzfristig, zum anderen gibt es in der Oberpfalz so gut wie keine Gegnerinnen in der U 12 w, so dass den Mädchen des FCT trotz Fleiß und gutem Training die Spielpraxis und damit die Möglichkeit zur Entwicklung fehlte. Das Trainerinnenteam kennt die Situation sehr gut aus der eigenen Jugend, wo sie immer als Underdog zu den Bayerischen Meisterschaften anreisen mussten, aber auch viel gelernt haben und einige Erfolgserlebnisse einfahren konnten. Gemeinsam mit den Eltern und Spielerinnen wurde entschieden: Wir nehmen die Herausforderung an! 

Schon beim ersten Spiel stand das Team dann fast die ganze Spieldauer der komplett ungewohnten Ganzfeldpresse von Schwaben Augsburg gegenüber. Auch wenn sie immer bessere Mittel dagegen fanden, verloren die Mädels das Spiel hoch. Nach einer sehr langen Spielpause traf der FCT dann auf den FV Jahn München, bekannt für seine großartige Jugendarbeit im Mädchenbasketball. Obwohl sie von den Trainerinnen gut eingestellt waren und die Münchnerinnen äußerts fair agierten, brachte die Überlegenheit der Oberbayerinnen die Mädels aus Tegernheim an ihre psychischen Grenzen. Doch beim gemeinsamen Abendessen zu später Stunde war der Frust schnell vergessen. Am nächsten Tag ging es beim Spiel um Platz 5 gegen den Post SV Nürnberg. Auch hier mussten sich die Oberpfalzmeisterinnen hoch geschlagen geben, freuten sich aber trotzdem - ihr Ziel mehr als 20 Offensepunkte zu erreichen wurde locker geschafft.

Das Fazit von Trainerin Nina fiel durchwegs positiv aus:

"Es war ein sehr schönes Wochenende. Das Turnier war super organisiert, die anderen Teams, Coaches und die Schiedsrichter waren sehr fair. Unsere Mädels zeigten mit jedem Spielachtel eine Verbesserung und haben als Team mega zusammengehalten, auch wenn es teils echt schwierig war. Die Eltern haben uns sowohl in der Vorbereitung, als auch während des Turniers unglaublich unterstützt. Bleibt zu hoffen, dass auch die anderen Vereine in der Oberpfalz wieder beginnen Jugendarbeit im weiblichen Bereich zu machen, Amberg ist ja schon sehr aktiv. Toni und ich sind superstolz auf unser Team."

© 2024 FCT Basketball