Bin voll stolz auf Euch

... schrieb Abteilungsleiter Mike am Montagmorgen in die WhatsApp-Gruppe der Damen, doch wie kam es zu diesem tollen Lob?

Vor 2 Wochen erfuhr das Damenteam eher zufällig, dass am 26.September 21 das Bezirkspokalfinale aus dem Jahr 2020 nachgeholt wird. An sich eine tolle Sache, doch das Team aus der Saison 19/20 existiert so nicht mehr. Die Angst vor Corona, Verletzungen, ein Auslandsjahr und nicht zuletzt der Wechsel zu höherklassigen Vereinen führte dazu, dass nur noch 3 "alte" Hasen (Kängurus?) überblieben. Doch nicht umsonst ist Tegernheim nun seit mehr als 10 Jahren einer der führenden Vereine in der Oberpfalz was die weibliche Jugendarbeit angeht. Das Rumpfteam mit Toni, Jule und Nina wird nun ergänzt durch die beiden U 18 Spielerinnen Noemi und Magdalena und die U16 Spielerinnen Kathi, Hannah (beide Bayernauswahl) und Jule. Die quirlige Aufbauspielerin Larisa stößt diese Saison neu zum Team und hebt mit ihren 25 Jahren den Altersdurchschnitt erheblich ;-).

Doch zurück zum Bezirkspokalfinale am Wochenende. Wieder einmal ging es gegen die zweite Mannschaft der Regensburg Baskets. Während die letzten beiden Male jeweils in spannenden Matches die Tegernheimerinnen den Pokal mit nach Hause nehmen konnten, standen diesmal die Vorzeichen deutlichst für Regensburg. Die Mädels vom FCT hatten noch nie vollständig als Team trainiert, manche haben erst sehr wenig Spielerfahrung, für die Meisten war es das erste Spiel im Seniorenbereich.  Umso erstaunlicher dann der Spielverlauf! Nach beiderseits nervösen Beginn ging das erste Viertel mit nur 3 Punkten Vorsprung an die Baskets, den sie bis zur Halbzeit dann auf eine solide 22 Punkte Führung ausbauen konnte, nicht zuletzt weil die Defense der Tegernheimerinnen zu schwach war. Und so wagte der neue Damencoach Yannik eine Umstellung auf Zone, für einige eine völlig neue Art zu verteidigen, da diese in der Jugend teils noch nicht erlaubt ist. Nun als Teamleistung klappte plötzlich die Verteidigung und die Regensburgerinnen zeigten sich irritiert, so dass den jungen Wilden sogar eine kleine Aufholjagd gelang. Letztlich holten sich aber die Damen der Regensburg Baskets den Pokal 2020 im Jahre 2021 mit einem klaren Sieg. Erstaunlicherweise wussten weder der Trainer , die Spielerinnen noch der stolze Abteilungsleiter das tatsächliche Ergebnis, doch das zeigt doch nur , das dies an einem schönen Basketballtag in Weiden Nebensache war. Alle freuten sich endlich wieder in der Halle zu stehen. Die Stimmung im Team war klasse, alle hatten richtig Spaß und konnten punkten. Der Bezirksvorstand Willi Merkel lobte das schöne, faire Spiel bei der Siegerehrung und gratulierte den verdienten Siegerinnen aus Regensburg.An Die Tegernheimerinnen gerichtet sagte er sinngemäß: Ihr seid so jung für euch bleiben noch viele Siege in der Zukunft! Wir freuen uns drauf!

 

© 2024 FCT Basketball